Nokia – die wahre Ideenschmiede

Ok, ihr könnt nun euer Höschen wechseln nachdem ihr euch ins selbige gemacht habt und dennoch habe ich vielleicht Recht mit dieser Aussage. Die wahre Innovationsmaschine könnte Nokia sein, aber es zeigt sich, dass gute Ideen nichts wert sind ohne die richtigen Entscheider! Das Wall Street Journal unterhielt sich mit Frank Nuovo, dem früheren Chef-Designer des Handyherstellers und wir erfuhren dabei erstaunliches. Danach war Nokia auf dem goldenen Pfad und zwar nicht nur bei einer Innovation, sondern gleich bei mehreren und dennoch wurden diese Ideen nie umgesetzt, bis Apple damit die Smartphone-Herrschaft übernahm. Gleichzeitig wirft es natürlich ein anderes Licht auf Apple Image als Innovationsmotor.

So wurde angeblich 7 Jahre vor dem ersten iPhone in einer Nokia-Präsentation die Idee eines Telefons gezeigt, das lediglich über eine Taste verfügt und ein Farb-Touchscreen hat. In der Präsentation selbst wurde gezeigt wie man über das Telefon ein Restaurant findet, ein Rennspiel spielt und Lippenstift bestellt. Wie gesagt, SIEBEN Jahre vor dem ersten iPhone! Ach ja, in den späten 90ern wurde angeblich noch ein Produkt heimlich entwickelt: ein Tablet-PC mit einer schnurlosen Verbindung und einem Touchscreen – nein, ich beschreibe hier NICHT die Idee fürs iPad.

Dennoch wurde keines dieser zwei Produkte umgesetzt und das Ergebnis sind Massenentlassungen, zwei inzwischen tote Betriebssysteme (Symbian und MeeGo) und der Verlust der Marktführerschaft nach 14 Jahren an der Spitze.

Hier zeigt es sich wie wichtig die richtige Firmenführung ist, denn Nokia war bekannt dafür Unsummen in Marktforschung und das Erforschen neuer Ideen zu investieren, aber scheinbar wurden sehr häufig die falschen Entscheidungen getroffen. Nokia präsentierte heute die Zahlen für das zweite Quartal. Die Firma machte Verluste, aber man konnte 4 Millionen Lumia-Geräte absetzen.

[fancy_link color=“white“ link=“http://ausgekotzt.com/go/wsjnokia/“] Hier der ganze Artikel beim Wall Street Journal (englisch) [/fancy_link]

Leave a Reply

Next ArticleGoogle Nexus Test & Empfehlung