Demokraten

Der grosse Sieg der Demokraten

DemokratenWer glaubt die es sei lediglich die Wiederwahl von Obama, die die Demokraten jubeln lässt, der täuscht sich. Diese haben deutlich mehr zu feiern als den Republikanern lieb sein dürfte, auch wenn dies einmal mehr in der europäischen Presse untergehen wird. Neben den natürlich wichtigsten Präsidentschaftswahlen gab es noch zahlreiche andere Entscheidungen, Volksabstimmungen usw.

Senat

Hier haben die Demokraten einige Bundesstaaten überraschend für sich entscheiden können. Schon Missouri und Indiana galten als fast unmöglich und endeten mit demokratischen Siegen. In Nevada, Montana und North Dakota sind weitere Bundesstaaten im Spiel, bei denen die Demokraten überraschend Siege davontragen könnten. Extrem wichtig ist auch der Sieg der Verbraucherschutzanwältin Elisabeth Warren (der wohl besten demokratischen Politikerin, die die USA haben) in Massachusetts. Einen wahren Meilenstein schaffte Tammy Baldwin in Wisconsin. Sie wurde die erste Senatorin, die sich offen zu ihrer Homosexualität bekannte.

Gleichgeschlechtliche Ehe

In unseren Medien wird gerne der Eindruck erweckt in den USA seien alle gegen diese, aber auch hier wurden nach 30 Niederlage bei Volksentscheiden nun Siege errungen. In Maine, Maryland und Washington stimmten die Wähler FÜR die gleichgeschlechtliche Ehe und in Minnesota wurde gegen das Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe gestimmt.

Legalisierung von Marihuana

Kaum zu glauben, dass die USA hier weiter sind als die meisten Staaten in Europa, aber in Colorado und Washington wurde FÜR die Legalisierung von Marihuana gestimmt und zwar nicht nur zu medizinischen Zwecken. Dies dürfte aber noch zu großen Kämpfen vor Gerichten führen, da man auf Bundesebene Marihuana weiterhin als Droge einstuft. Überraschend ist die Wahl dennoch, schließlich wurde explizit dafür gestimmt Marihuana als Genussmittel zuzulassen.

Obamas Wahl

Am Ende war die Wahl viel klarer als vorher erwartet und die Republikaner werden sich vermutlich intern zerfleischen, schließlich muss ein Sündenbockgefunden werden. Viel spannender wird jedoch

Leave a Reply

Next ArticleHip Hop - nur die Nachricht?